Aktion 1000x100

Die Bürgerstiftung Furtwangen ist wie jede andere Stiftung auf unbegrenztes Bestehen angelegt. Das ergibt sich schon allein daraus, dass ihr Stiftungskapital nicht angegriffen werden kann, sondern nur die Erträge daraus zur Erfüllung des Stiftungszwecks verwendet werden dürfen. Deshalb gilt es, die Bürgerstiftung Furtwangen zukunftssicher zu machen. Mit der Aktion 1000 x 100 will sie ihr Stiftungskapital kräftig aufstocken. Es sollen 1000 Bürgerinnen und Bürger gefunden werden, die jeweils 100 Euro in das Stiftungsvermögen einbringen.

Der größte Teil der bisher geförderten Projekte konnte aus den Reinerlösen der Weihnachtstombola unterstützt werden. Die derzeitigen Zinserträge aus dem Stiftungskapital reichen dazu bei weitem nicht aus.

Mit der Aktion 1000 x 100 wollen wir zwei Ziele erreichen:

1. Erhöhung des Stiftungskapitals, um höhere Zinserträge zu erzielen, die Erfüllung der Aufgaben zu sichern und Planungssicherheit hinsichtlich der jährlichen Erträge zu erzielen.

2. Eine Möglichkeit bieten, dass sich die Furtwangerinnen und Furtwanger mit „ihrer“ Bürgerstiftung identifizieren und sie in ihrer Arbeit unterstützen. Ihre Zuwendungen werden zinsbringend angelegt und ermöglichen der Bürgerstiftung damit, sich auch weiterhin für Projekte und Bedürfnisse der Furtwanger Bürger zu engagieren.

Liegt Ihnen das Gemeinwohl der Furtwanger Bürgerinnen und Bürger auch am Herzen?

Dann helfen Sie mit und „stiften“ Sie unter dem Kennwort „Bürgerstiftung Furtwangen Aktion 1000 x 100“ an die Bürgerstiftung Furtwangen.

Der Flyer zur Aktion kann hier heruntergeladen werden.

Übrigens: Die Zuwendungen an die Bürgerstiftung – auch im Rahmen der Aktion 1000 x 100 – können steuerlich geltend gemacht werden. Die Vorlage ihres Kontoauszug bei ihrer Steuererklärung reicht zum Nachweis aus.

Überweisungen bitte auf das Konto
BIC: SOLADES1VSS
bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar mit dem Verwendungszweck „Bürgerstiftung Furtwangen Aktion 1000 x 100“.